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Allgemeine Informationen

Kontakt
Linzer Straße 98, 4840 Vöcklabruck
sekretariat@donboscoschulen.at, +43 7672 248 15 - 33


Sekretariat – Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag 7 bis 16:30 Uhr
Mittwoch, Freitag 7 bis 12 Uhr

Tag der offenen Tür:
Freitag 13. November 2020 
12:00 - 18:00 Uhr

Informationsabend:
21. Jänner 2021 
19:00 Uhr


Schulgeld (per Abbuchungsauftrag)

  • 10 x 127,00  EUR FW, EFW plus 8,30 EUR monatlich Regiegeld
  • 10 x 139,50 EUR HLW plus 8,60 EUR monatlich Regiegeld
  • 10 x 142,50 EUR BAfEP plus 8,60 EUR monatlich Regiegeld
  • Kolleg 554,00 pro Semester

Auch bei den Klassen mit verkürztem Schuljahr (2. FW Pflichtpraktikum, 3. FW Abschlussklasse, III. HLW und IV. HLW Pflichtpraktikum, V. HLW Maturaklasse, 5. BAfEP Maturaklasse) sind die Zahlungen 10mal pro Schuljahr fällig, da der Gesamtausbildungsbeitrag (z. B. über 5 Jahre) – auf Elternwunsch - gleichmäßig auf 10 Monatszahlungen pro Schuljahr aufgeteilt ist.


Angebote

  • Schuljausenbuffet
  • Schulrestaurant: dreigängiges Menü 5,60 €; Salatteller (incl. Suppe und Dessert) 3,80 €
  • Kapelle, Bibliothek, Lern- und Aufenthaltsräume
  • Kennenlerntage, Orientierungstage, Beratung und Begleitung

Berechtigung zum Übertritt in eine BHS

Voraussetzung für die Aufnahme in eine berufsbildende höhere Schule ist, dass

1. die 4. Klasse der Mittelschule erfolgreich abgeschlossen wurde und
    - die Schülerin bzw. der Schüler in allen leistungsdifferenzierten Pflichtgegenständen gemäß dem
       Leistungsniveau „Standard AHS“ beurteilt wurde, oder
    - sie bzw. er hat im Leistungsniveau „Standard“ eine Beurteilung die nicht schlechter als „Gut“ ist, oder

2. sie bzw. er die PTS auf der 9. Schulstufe erfolgreich abgeschlossen hat, oder

3. sie bzw. er die 1. Klasse einer berufsbildenden mittleren Schule erfolgreich abgeschlossen hat, oder

4. sie bzw. er die 4. oder eine höhere Klasse der allgemeinbildenden höheren Schule

erfolgreich abgeschlossen hat.

Aufnahmsbewerberinnen und Aufnahmsbewerber der Mittelschule haben aus jenen leistungsdifferenzierten Pflichtgegenständen, in denen die Voraussetzungen gemäß Z 1 nicht erfüllt werden, eine Aufnahmsprüfung abzulegen.


Anmeldung

  • Anmeldezeitraum HLW: Mo 22.02. bis Fr 05.03.2021, jeweils Mo bis Fr 13:00 bis 16:00 Uhr
  • Anmeldezeitraum BAfEP: Mo 22.02. bis Di 05.03.2021, jeweils Mo bis Fr 13:00 bis 16:00 Uhr
  • Es ist keine Terminvereinbarung notwendig
  • Nur mehr an einer Schule möglich
  • An weiteren Schulen kann Interesse bekundet werden
  • Im Rahmen der Anmeldung ist ein Aufnahmegespräch (Aufnahmekandidat/Aufnahmekandidatin + Erziehungsberechtigte/Erziehungsberechtigter) mit dem Schulleiter/Schulleiterin zu führen
  • Mitzubringen sind : Original-Schulnachricht der 8. Schulstufe, Kopie der Schulnachricht und 3 € Unkostenbeitrag (für Rücksendekuvert...)
  • Reihung lt. schulautonomen Kriterien nach der Semesterschulnachricht

Aufnahme

  • Eignungsprüfung/Aufnahmsprüfung
    • Praktische Eignungsprüfung: 02.02.2021 (nur BAfEP) Ablauf und Anforderung siehe BAfEP-Aufnahme
    • Ev. Aufnahmsprüfung D,M,E: 06.07.2021, 7:45 Uhr
  • Endgültige Aufnahme: Nach Abschluss des Aufnahmeverfahrens und Einsendung der Schulerfolgsbestätigung erhalten die aufgenommenen Schüler und Schülerinnen den Aufnahmevertrag zugesandt.
  • Mit Rücksendung des unterzeichneten Aufnahmevertrags und des Original-Abschlusszeugnisses bis
    16.07.2021 (bei AHS: Abgangsklausel) wird die Aufnahme rechtskräftig.
  • Schulbeginn: Abgabe von Geburtsurkunde, Taufbestätigung und Staatsbürgerschaftsnachweis